Zertifikat bescheinigt der Fachklinik Bad Liebenstein erneut hohe Qualität in der Behandlung ihrer Patienten

18.11.2014

Sicherheit für die Patienten und Auszeichnung für die Mitarbeiter

Bad Liebenstein. Die Patienten der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein befinden sich medizinisch, therapeutisch und pflegerisch in guten Händen. Das hat jetzt die Bewertung der qualitätsmanagement basierten Tagesarbeit durch ein externes, neutrales Zertifizierungs-Unternehmen bestätigt. Bereits zum zweiten Mal musste sich die m&i-Fachklinik Bad Liebenstein der Qualitätsbewertung nach dem Q-Reha Verfahren der Firma ZeQ AG stellen. Diese externe Überprüfung ist seit mehreren Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Zwei Tage lang hatte sich die Fachklinik Bad Liebenstein den Anforderungen des Q-Reha Verfahrens gestellt und mit Bravour bestanden. Dabei legte die Auditorin einen besonderen Augenmerk auf die Abläufe und Verfahrensweisen in der Klinik, unter anderem auf die Bereiche Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Prozessorientierung, Informationswesen, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement, Pflege, betriebliches Gesundheitsmanagement und Hygiene.

„Für unsere Klinik und unsere Mitarbeiter ist es von großer Bedeutung, dieses Siegel bekommen zu haben“, betont der kaufmännische Direktor der Fachklinik, Rolf-Peter Hoehle. Dies sei die erneute Bestätigung unserer guten Arbeit und auch eine Eigenkontrolle, um den Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau anbieten zu können, so Hoehle weiter.

Ausruhen auf den Lorbeeren werde man sich nicht, sagt die Qualitätsmanagement-beauftragte der Fachklinik Bad Liebenstein, Martina Laßlop und nimmt bereits wieder neue Ziele ins Visier. „Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung. Wir werden weiterhin an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse zum Wohle der Patienten arbeiten“, verspricht Laßlop.

Über die m&i-Fachklinik Bad Liebenstein
Die m&i-Fachklinik Bad Liebenstein ist eine Fachklinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation. Das Haus behandelt Patienten in den Kerndisziplinen Neurologie/Neuropsychologie, Orthopädie/Unfallchirurgie sowie Innere Medizin/Kardiologie.

Die Fachklinik Bad Liebenstein gehört zu der m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die in Deutschland acht Fachkliniken und zwei ambulante Rehabilitationszentren betreibt.

Hier gelangen Sie zur Pressemeldung

Zum Zertifikat der QReha