Weiterführende Neurorehabilitation

Verluste durch Erfolge überwinden

Neurologische Erkrankungen können innerhalb von Minuten Lebensentwürfe zerstören oder diese über Jahre zunehmend einengen. Während die klassische Krankheitslehre vom Funktionsverlust geprägt ist, aus dem sich die Diagnose ableitet, zählen für uns an der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein dagegen die Chancen für den aktiven Ausgleich und die bestmögliche Wiederherstellung der Gesundheit.

Wir begleiten unsere Patienten beispielsweise mit Gesprächsgruppen zur Krankheitsbewältigung, führen sie an Sportarten heran, die trotz der Erkrankung noch möglich sind, unterstützen ihr Handeln bei Agnosie und Apraxie und ihre Kommunikationsfähigkeit trotz Aphasie.

So wird aus Trauer über den Verlust ermutigendes Streben. Wir fördern die Aufmerksamkeit für die kleinen und großen Erfolge auf diesem Weg.

Zuversicht und Ausdauer

Nach akuter Hirnschädigung durch Unfall oder Schlaganfall können viele Fähigkeiten wieder erlernt werden, denn das Gehirn ist ein besonders anpassungsfähiges Organ. Voraussetzung sind Zuversicht und Ausdauer.

Dabei hilft die Orientierung auf kurzfristig erreichbare Zwischenziele. Diese kleinen und großen Fortschritte müssen bemerkt und gefeiert werden.

Das Team der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein möchte Ihnen diese Selbstmanagementstrategie auch für die Zeit nach der stationären Rehabilitation vermitteln und Ihnen ein Übungsprogramm für zu Hause mitgeben.

Langsam fortschreitende neurologische Erkrankungen

Langsam fortschreitende neurologische Krankheiten bleiben oft lange unbemerkt, denn der Betroffene lebt sich allmählich in die Krankheit ein und schöpft Trainings- und Anpassungsmöglichkeiten weitgehend aus. Verzweiflung, Schmerzen oder Immobilität durch Krankheit oder Unfall beschleunigen die Abwärtsspirale. Um den früheren Leistungszustand wieder zu erreichen, muss die Therapie sehr gezielt ansetzen. Voraussetzung ist eine gründliche interprofessionelle Problemanalyse im körperlichen, seelischen und sozialen Bereich.