Patienten in besten Händen

Deutsche Rentenversicherung (DRV) bestätigt der Fachklinik Bad Liebenstein höchste Qualität in der therapeutischen Versorgung

Bad Liebenstein – Die Fachklinik Bad Liebenstein ist eine von Deutschlands besten Rehabilitationskliniken, wenn es um die therapeutische Versorgung ihrer Patienten geht. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Rentenversicherung in ihren aktuellen Berichten zur Reha-Qualitätssicherung 2020. Die Fachklinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation erreichte bei der regelmäßigen Kontrolle der DRV in der Bewertungskategorie „Therapeutische Versorgung“ Bestnoten.

In ihrem Bericht zur Reha-Qualitätssicherung wertet die Deutsche Rentenversicherung Entlassungsberichte von Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland aus. Dabei achtet die DRV auf verschiedene Standards, die in den unterschiedlichen Kategorien erfüllt sein müssen.

Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse sehen die Fachklinik Bad Liebenstein und ihre Abteilungen Orthopädie, Neurologie und Kardiologie/Innere Medizin in der therapeutischen Versorgung (KTL) der Patienten an der deutschen Spitze. Insgesamt über 444.000 Entlassungsberichte aus 542 orthopädischen, 129 neurologischen und 129 kardiologischen Reha-Einrichtungen wertete die DRV aus. Die Bewertung wurde in drei Bereiche unterteilt – die Leistungsverteilung (LV), Leistungsmenge (LM) und Leistungsdauer (LD). Aus diesen drei Ergebnissen setzten sich dann die Gesamtqualitätspunkte der therapeutischen Versorgung der jeweiligen Reha-Einrichtung zusammen. Insgesamt erreichte die Fachklinik in der Orthopädie 97,1 von 100 Qualitätspunkten, in der Neurologie 95,4, in der Kardiologie 92,3 und liegt damit vor dem Durchschnittswert der anderen Einrichtungen.

„Für uns sind diese sehr guten Ergebnisse eine Bestätigung unserer qualitativ hochwertigen und ganzheitlichen Arbeit“, kommentiert der kaufmännische Direktor der Fachklinik Bad Liebenstein, Rolf-Peter Hoehle, den Bericht der Deutschen Rentenversicherung. „Gleichzeitig werden wir uns aber auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Wir werden an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung zum Wohle unserer Patienten arbeiten“

Hier können Sie sich die Presseinfo als PDF downloaden.

• img
icon