Versorgung von BG-Patienten

Für die Versorgung von BG-Patienten - also von solchen Patienten, die während der Arbeit oder auf dem Weg dorthin einen Unfall erlitten haben oder an einer Berufskrankheit leiden - haben wir in der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein eine spezielle Konzeption erarbeitet.


Nahtlos zurück in den Beruf


Durch die enge Zusammenarbeit unserer Abteilungen für neurologische Frührehabilitation, Neurorehabilitation und Orthopädie/Unfallchirurgie können wir den polytraumatisierten Patienten an der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein wesentlich früher aufnehmen.

Wir bieten eine indikationsübergreifende frühbeginnende, umfassende Weiterbehandlung an, eben schon vor Beginn der bisher klassischen BGSW. Unser Modell hat neben den bisherigen klassischen Leistungen eine frühestmögliche Funktionsverbesserung zum Ziel, die bis zur beruflichen Wiedereingliederung reicht.

Auch wenn noch funktionelle Störungen wie Sprachstörungen, Hirnleistungsstörungen, motorische Störungen vorliegen, oder auch wenn beispielsweise die Versorgung (Drainagen, Fäden) im Erstkrankenhaus noch nicht abgeschlossen ist, garantieren unsere personellen, medizin-technischen und therapeutischen Möglichkeiten eine Weiterbehandlung nach Maßgabe der Akutklinik oder des Durchgangs Arztes (D-Arzt).

Das bezieht einfache Maßnahmen wie die Fäden-Entfernung genauso ein wie das Management von Wundheilungsstörungen, fristgerechte, technische Kontrollen (Röntgen, CT, Labor) oder geplante Vorstellungen beim D-Arzt. Ferner bietet die Klinik Therapiemöglichkeiten nach den Vorgaben der Arbeitsplatzbezogenen Muskuloskelettalen Rehabilitation (ABMR) und die Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit (EFL) an.


Vorteile des Bad Liebensteiner Modells


Frühzeitige Übernahme sorgt für frühe rehabilitative Maßnahmen. Funktionelle, indikationsübergreifende Defizite (Sprache, Motorik, Hirnleistung), die in der Regel vorhanden sind, werden bei uns aus einer Hand frühzeitig behandelt.

  • frühestmögliche Funktionsverbesserung
  • indikationsübergreifende Weiterbehandlung
  • bessere Chancen zur Wiedereingliederung in den Beruf
  • Arbeitsplatzbezogene muskuloskelettale Rehabilitation (ABMR)
  • Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit (EFL)
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