Erneut in den besten Händen

Deutsche Rentenversicherung (DRV) bestätigt der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein wiederholt höchste Qualität in der therapeutischen Versorgung ihrer
Patienten.

Bad Liebenstein – Der aktuelle Bericht der Deutschen Rentenversicherung zur Reha-Qualitätssicherung 2023 macht es erneut deutlich: Die Patienten der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein befinden sich sowohl in der neurologischen, orthopädischen und kardiologischen Abteilung in den allerbesten Händen. Bereits zum wiederholten Mal erhielten die Therapeuten der Fachklinik Bestnoten für ihre Arbeit.

In ihrem Bericht zur Reha-Qualitätssicherung wertet die Deutsche Rentenversicherung Entlassungsberichte von Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland aus. Dabei achtet die DRV auf verschiedene Standards, die in den unterschiedlichen Kategorien erfüllt sein müssen. Die veröffentlichten Ergebnisse bescheinigen der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein in den geprüften Abteilungen ausgezeichnete Werte, die alle über den Zahlen der Vergleichsgruppe liegen. In zwei Fachabteilungen wurde sogar die höchste Punktzahl von 100,00 erreicht: In der Orthopädie für medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation sowie in der Abteilung für Hüft- und Knie-Gelenkersatz. Dicht gefolgt von der Abteilung für Chronischen Rückenschmerz (97,79) der Therapeutischen Versorgung Orthopädie (96,79) sowie den Fachabteilungen für Therapeutische Versorgung Neurologie (94,14) und Kardiologie (91,08). Auch die Therapie bei Schlaganfall in der Phase D (98,75) und bei koronaren Herzkrankheiten (99,32) überzeugen mit Spitzenwerten.

„Möglich sind diese sehr guten Ergebnisse nur mit den entsprechenden Mitarbeitern. Top ausgebildet und immer auf dem neuesten Stand der Medizin bieten sie den Patienten zu jeder Zeit eine exzellente Behandlung und Therapie. Um dieses Niveau zu halten und unseren Patienten weiterhin die beste Versorgung anbieten zu können, benötigen wir Personal, das die Zukunft unserer Klinik mitgestalten möchte“, sagt Rolf-Peter Hoehle mit Blick auf den Fachkräftemangel.

Für ihn seien diese sehr guten Ergebnisse eine Bestätigung der qualitativ hochwertigen und ganzheitlichen Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein. „Wir werden uns auf diesen Lorbeeren jedoch nicht ausruhen. Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung zum Wohle unserer Patienten“.

Grundlage dieser Bewertung sind über 541.000 Entlassungsberichte aus den orthopädischen, neurologischen und kardiologischen Reha-Einrichtungen deutschlandweit. Für die m&i-Fachklinik Bad Liebenstein wurden über 1800 Berichte herangezogen. Die Bewertung wurde in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Aus diesen Ergebnissen setzten sich dann die Gesamtqualitätspunktzahl der jeweiligen Abteilung zusammen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: