Verluste durch Erfolge überwinden

Neurologische Erkrankungen können innerhalb von Minuten Lebensentwürfe zerstören oder grundlegend verändern. Bei uns in der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein steht nicht nur die eigentliche Erkrankung im Fokus, sondern auch, wie Sie lernen, damit umzugehen und sich an die neuen Begebenheiten anpassen können.  Unser Ziel ist es, dass Sie einen Weg finden, trotz der Erkrankung und Einschränkungen aktiv am Leben teilzunehmen. Wir sorgen für Erfolge im Umgang mit der Krankheit, die über den Verlust hinwegtrösten.
Diese Erfolge erreichen wir durch Hilfe bei der mentalen Aufarbeitung, indem wir ihnen zeigen, was dennoch möglich ist und durch die Unterstützung im Umgang mit Funktionseinschränkungen.

Zuversicht und Ausdauer

Das Gehirn ist in der Lage, sich nach einem Unfall oder Schlaganfall an neue Begebenheiten anzupassen oder verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu erlernen. Die besten Voraussetzungen dafür sind Zuversicht und Ausdauer.

Wir unterstützen die Patienten darin, indem wir mit ihnen den Fokus auf die kurzfristig erreichbaren Zwischenziele legen. Die kleinen und großen Fortschritte müssen gewürdigt werden, damit die großen Ziele erreicht werden können.

Während Ihres Aufenthaltes bei uns erarbeiten sich die Patienten mit dem Team Strategien und Übungsprogramme, die auch noch für die Zeit nach der Rehabilitation wichtig sind.

Langsam fortschreitende neurologische Erkrankungen

Langsam fortschreitende neurologische Krankheiten bleiben oft lange unbemerkt, da sich der Betroffene an die Einschränkungen langsam gewöhnen und Anpassungs- und Ausgleichsmöglichkeiten entwickeln kann. Durch andere auftretende Krankheiten oder einen Unfall kann es aber zu einer schnellen Verschlechterung kommen. Mit einer gezielten Therapie und einer genauen körperlichen, seelischen und sozialen Analyse unterstützt das Team die Patienten dabei, den früheren Leistungsstand wieder zu erreichen.

Schwerpunkte unserer therapeutischen Behandlung

• Der Anleitung zum Eigentraining
  • Sport trotz Krankheit
  • Gesprächsgruppen zur Krankheitsbewältigung
  • Sichere Eigenmobilität
  • Unterstützung im Umgang mit Funktionseinschränkungen

Unser Behandlungskonzept

Eine therapeutische Gemeinschaft

Das Ziel der Rehabilitation ist es, den Patienten wieder den Weg zurück ins gesellschaftliche Leben zu zeigen. Dafür ist es wichtig, dass die Patienten schon während ihres Aufenthaltes bei uns Teil einer Gemeinschaft sind. Die Station soll eine vorrübergehender Lebensmittelpunkt sein, an dem sowohl Therapie als auch Austausch, Unterhaltung und Entspannung möglich sind. Bei gemeinsamen Therapien oder Mahlzeiten können sich die Patienten auch gegenseitig unterstützen und austauschen.

Schwerpunkte und Spezialisierungen

Bei uns werden Patienten behandelt, die noch auf einen Rollstuhl angewiesen sind (Phase C) und die sich schon auf den Beruf oder die selbstständige Haushaltsführung vorbereiten (Phase D). Somit können wir die Patienten mit dem gleichen Team durch beide Phasen begleiten.

Spezielle Aphasiestation

In der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein gibt es eine spezielle Station für Menschen mit Sprachstörungen. Hier können sie sich in einem sicheren Umfeld an den Funktionsverlust gewöhnen, sich auf den Alltag vorbereiten und ihre Fähigkeiten trainieren.

Die Angehörigen gehören dazu

Neurologische Krankheiten können nicht nur das Leben der Patienten einschränken. Oft werden auch die Lebensentwürfe der Angehörigen verändert. Wir bieten auch den Angehörigen Unterstützung durch Beratung, Seminare oder Kontakten zu Selbsthilfegruppen an. Bei uns besteht zudem die Möglichkeit, dass die Angehörigen sich auch tageweise oder länger bei uns aufhalten, um die Fortschritte der Therapie mitzuerleben und die Patienten unterstützen zu können.

Dr. med. Andreas Nachtmann

Chefarzt Weiterführende Neurorehabilitation